Mittwoch, 5. Oktober 2011

erst so spät erbaut???

Hi da bin ich auch schon wieder... Jedenfalls errichtete man dann an der Stelle der abgerissenen Befestigung so Ringstraßen.... Nur wenige Teile der mittelalterlichen Stadtmauer und Tore blieben da noch erhalten... dann lese ich hier weiter, entstand hier wohl die Neustadt ab so circa Ende des 19. JH. Die Agensviertel, also die Kirche, die dem Viertel in das ich hier gezogen bin ja anscheinend auch den Namen gibt, ist erst 100 Jahre alt... sie ist eine  neogotische Hallenkirche … soll heißen.. sie sieht auch gotisch aus, also Spitzbögen, Filialen usw. usf. Aber eben nicht Original vom 13. bis 15. Jh. sondern eben um circa 1910 oder so … ich hätte nun auch echt gedacht, dass die Kirche wesentlich älter ist.. ich mein, nur 100 Jahre.. das ist ja schon krass wenig... also sehr jung, ne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen